Wenn die Saat aufgeht - unsere Ziele

Unser Ziel ist es, Euch erfolgreich dabei zu unterstützen, in Eurer Kindertagesstätte eine Alltagswelt zu initiieren, in der Kinder und die sie umgebenden Erwachsenen gemeinsam die Natur im Jahreslauf erleben. Eine Alltagswelt, die geprägt ist von Routinen und Ritualen rund um das Leben und Lernen in (und von) der Natur, die zu einer tiefen Naturverbindung führt. Wie das konkret und praktisch aussehen kann, lest Ihr unten auf dieser Seite.

Die Erwachsenen agieren dabei im Sinne eines positiven Rollenmodells für Naturverbindung, als Impulsgeber und Rahmenhalter. Diese Vision möchten wir mit unserer Projektidee wildwuchs - zertifizierter Naturkindergarten umsetzen.

In einem wildwuchs-Naturkindergarten...

• haben die Kinder jeden Tag Zeit, um sowohl frei als auch angeleitet in der Natur zu spielen und sich im Jahreslauf aktiv mit Natur und natürlicher Lebenswelt zu beschäftigen.
  • kennen die Kinder Tiere und Pflanzen ihrer Lebenswelt. Sie sind mit ihnen verbunden und entwickeln so eine offene und mitfühlende Wahrnehmung für ihre Mitwelt und ihre Mitwesen.
  • ist das Außengelände naturnah gestaltet, so dass die Kinder täglich mit den Elementen sowie verschiedenen heimischen Tier- und Pflanzenarten in Kontakt sind.
  • werden die natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten in den pädagogischen Alltag einbezogen und für die Kinder erlebbar.
  • sind die Fachkräfte naturpädagogisch ausgebildet und methodisch versiert
  • haben die Fachkräfte sich im Team mit ihrer eigenen Naturverbindung auseinandergesetzt und leben diese authentisch vor. Sie geben den Kindern Inspiration und vermitteln Geborgenheit.
  • hat die Einrichtung mit ihren Fachkräften und der Leitung ein gemeinsames, auf Naturverbindung bezogenes Leitbild entwickelt.
  • sind die Eltern in den Prozess eingebunden, sodass Naturverbindung für die Kinder auch zu Hause weiter gelebt werden kann.
  • wird Naturverbindung ganzheitlich gelebt. Kinder werden in zahlreichen Entwicklungsbereichen angesprochen, sowohl schöpferisch-künstlerisch-kreativ, als auch naturkundlich-forschend, handwerklich-gestaltend, in Abenteuern, Erlebnissen und Bewegung.

Mit welchen Themen und Methoden wir Euer Team gemeinsam glücklich verwildern lassen möchten, lest Ihr hier.